Home » Beispiel 2

Beispiel 2

Hier ist ein kleines Beispiel zum Thema Drohung und Gegendrohung.

Die Eröffnung 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 wird als Schottische Partie bezeichnet. Es folgt …exd4 4.Sxd4 Lc5. Schwarz entwickelt seinen schwarzfeldrigen Läufer. Der weiße Springer schlägt auf c6 5.Sxc6

Der weiße Springer greift die Dame an. Welche Möglichkeiten siehst du für den nächsten Zug von Schwarz?

Die schwarze Dane weicht dem Angriff aus und zieht auf h4 …Dh4. Damit stellt Schwarz nun selbst eine höhere Drohung auf, indem Schwarz das schwache Feld f2 des Weißen bedroht, das schon von dem schwarzen Läufer auf c5 ins Visier genommen wird. Es droht also der Verlust des Springers auf c6 und Matt auf f2. Wie kann Weiß beide Drohungen gleichzeitig abwehren?

Weiß zieht seinen Springer auf d4 6.Sd4, blockiert dadurch den schwarzen Läufer, rettet seine Figur und verhindert das Matt.

Hier ist diese kurze Partie noch einmal im gesamten Ablauf: