Home » Die rote Linie – die Planung des Schachspiels

Die rote Linie – die Planung des Schachspiels

In den folgenden Abschnitten will ich für meine Schülerinnen und Schüler einige Grundlagen der Eröffnung, des Mittelspiels und des Endspiels. Allgemein geht es darum das eigene Spiel zu planen und zum Erfolg zu bringen. Das Erlernen des Schachspiels wird, wie bereits José Raul Capablanca gesagt hatte, von einer Reihe von Niederlagen begleitet. Durch diese Phase muss wohl jede Schachspielerin und Schachspieler durch, um eigene Erfahrungen zu sammeln und sein Repertoire an Zugmöglichkeiten langsam aufzubauen. Wichtig dabei ist es, „am Ball zu bleiben“, d.h. stetig weiterzuspielen, wobei stetig wichtiger ist als die aufgewandte Zeit. Wenn die Zeit knapp ist, genügt es, zumindest jeden Tag eine Aufgabe zu lösen, die du auf dieser Seite oder bei www.lichess.com oder www.chess.com finden kannst.

Bei diesen Aufgaben könnt ihr das Sehen bzw. das Erfassen der Situation auf dem Brett trainieren. Das ist ein ganz wichtiger Schritt des Schachspiels. Ihr müsst euch einen Überblick über die Situation auf dem Brett verschaffen:

  • wo steht der gegnerische König?
  • kann sich der gegnerische König bewegen?
  • kann ich dem gegnerischen König Schach bieten?
  • und wenn ja, mit welchen Figuren?

Das sind Fragen für das tägliche Training beim Lösen von Aufgaben.