Home » Beispiel 6

Beispiel 6

In diesem Beispiel geht es um einen Tempogewinn, der zum Sieg führt.

1.e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 Diees ist die Abtauschvariante in der Caro-Kann Verteidigung, eine interessante Variation dieser Verteidigung.

4. Le3 Der weiße Läufer auf a3 steht nicht gut, weil er gegenüber dem Zug Ld3 weniger Felder beherrscht.

4. …Sc6 5. Sf3 Lg4 6. Le2 e6 7. 0-0 Ld6 8. Se5

Weiß hat seine Figurenentwicklung noch nicht abgeschlossen, beginnt aber schon mit dem Angriff durch die bereits entwickelten Figuren. Es wäre besser gewesen den weißen Springer von b1 auf d2 zu bringen, um durch diesen Zug das Zentrum abzusichern

8. …Lxe2 9. Sxc6

9. …Lxh2+ 10. Kxh2 Dh4+ Die schwarze Dame entzieht sich der Drohung durch den Springer c6 und gibt Schach. Der weißen Dame blieb dafür keine Zeit.

11. Kg1 Lxd1 Schwarz gibt auf.

0-1

Hier ist die gesamte Partie noch einmal.