Home » Opfer

Opfer

Eine weitere Möglichkeit auf einen Angriff zu reagieren ist ein Opfer. Dieses Opfer kann die Gegnerin oder den Gegner verwirren und gleichzeitig die eigene Figur in einen Vorteil bringen.

Gisbert Jacoby zeigt dieses anhand eines Beispiels aus einer Partie von Paul Morphy, dem derzeit stärksten Schachspieler weltweit und dem deutschen Spitzenspieler Adolf Anderssen aus dem Jahr 1858.

Morphy startete mit dem Opfer einen Angriff auf den schwarzen König, der innerhalb von 8 Zügen für Schwarz zum Verlust der Partie führte.

Ich habe hier den gesamten Ablauf der Partie Morphy – Anderssen als spielbare Partie erstellt. Den entscheidenden Angriff auf den Läufer hat Anderssen im Zug 7 gespielt, darauf folgte Morphys Opfer.

Das war eine eindrucksvolle Gewinnpartie von Paul Morphy gegen den damals stärksten Spieler der Alten Welt. Leider hat es Paul Morphy versäumt der Schachwelt zu erklären, worauf die Überlegenheit seiner Methode beruhte. Dieses gelang später dem deutschen Weltmeister Wilhelm Steinitz, der die tiefsinnigen positionellen Gesetze systematisierte.

Das folgende animated Gif zeigt den Fortgang der Partie, die in der ChessBase Data Base von Gary Kasparov kommentiert wird.