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Leitlinien und Merksätze

Es gibt einige für jede Schachpartie gültige Leitlinien und Merksätze. Diese sind dein Gerüst oder dein Fahrplan. Wenn du diese befolgst, erreichst du einen soliden Aufbau für die erste Phase des Schachspiels.

Viele Schülerinnen und Schüler neigen dazu, von Anfang an etwas zu riskieren und wollen die Gegnerin oder den Gegner „überraschen“ oder „übertölpeln“ bzw. „austricksen“. Sie verfolgen dabei nur ihren Plan und sehen nicht, was der Gegner, die Gegnerin unternimmt. Manche lernen auch bestimmte Zugkombinationen für eine Falle auswendig und wundern sich dann, wenn die Gegnerin, der Gegner etwas anderes zieht, als das, was sie gelernt hatten.

Um das zu verhindern, ist es wichtig eine Strategie zu erlernen und einzuüben.

Folge dabei diesen Leitlinien:

  • Was droht?
  • Gibt es ungedeckte Steine auf dem Brett?
  • Kann meine Gegnerin, mein Gegner Schach bieten?
  • Welche gegnerische Figur steht am stärksten?
  • Welche meiner Figuren ist am schlechtesten postiert?
  • Welche Steine stehen miteinander in Verbindung?
  • Gibt es Felder auf denen mein Gegner, meine Gegnerin einen Vorteil erreichen kann und die ich zur Zeit durch eine eigene Figur gedeckt habe und deshalb diese Figur nicht ziehen darf.

Zum Einüben dieser Leitlinien kannst du dir (handschriftlich) eine kleine Tabelle machen und dort die Fragen beantworten. Es ist wichtig, dass du am Anfang die Fragen sogfältig beantwortest, dir dabei Zeit lässt und nach dem gegnerischen Zug noch einmal kurz darüber nachdenkst, ob du wirklich alle Aspekte betrachtet hattest. Dadurch sammelst du Erfahrung und es wird dir gelingen, die Fragen nach und nach schneller zu beantworten und dich in die aktuelle Partie hineinzudenken.

Wichtig: Ausreichend Zeit zur Analyse und Planung nehmen!

Hier sind noch einige Merksätze für deinen Plan:

  • Gefesselte Steine soll man angreifen!
  • Türme gehören auf offene Linien!
  • Verliere keine Zeit! (mit Zügen, die wenig nutzen bringen)
  • Vermeide unnötige Bauernzüge. Mit jedem Bauernzug gibst du Felder auf, weil der Bauer nicht mehr zurück kann.
  • Stelle deine Figuren möglichst aktiv auf! Der weiße Springer auf a3 hätte nur noch die Hälfte der möglichen Felder unter seiner Kontrolle, c3 wäre besser.
  • Wer besser steht soll das Spiel öffnen! Durch Schlagen einen Vorteil schaffen.
  • Führe deinen Angriff mit möglichst vielen Figuren und wenn möglich sowohl auf dem Königsflügel als auch auf dem Damenflügel.

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