Home » Aktuelles » Frederic Friedel, Gründer von ChessBase

Frederic Friedel, Gründer von ChessBase

Frederic Friedel, der Gründer der in der Schachwelt sehr bekannten Hamburger Firma ChessBase ist 77 Jahre alt geworden. ChessBase ist Hersteller der größten Schachdatenbank ChessBase mit heute über 8 Millionen Partien, des Schachprogramms Fritz (heute in der Version 19) und anderer Schachsoftware. ChessBase gibt ChessBase Magazin heraus.

Frederic Friedel kennt 16 Schachweltmeister persönlich, hat mit allen Kontakt. Gary Kasparov hatte er während der Entwicklung von Fritz eingeladen, mit ihm zusammen die Partien zu analysieren.

2015 bat er Gary Kasparov den jungen Vincent Keymer zu testen (s. Bild). Vincent Keymer spielt für Deutschland und hat heute eine ELO Zahl von 2704 (zum Vergleich Magnus Carlsen hat eine ELO Zahl von 2835, Le Quang Liem aus Vietnam hat eine ELO Zahl von 2791, er könnte in den kommenden Jahren Weltmeister werden, Carlsen hätte gerne mit ihm um den Titel gespielt, Le Quang Liem hatte sich leider nicht qualifiziert.

Gary Kasparov testet den jungen Keymer 2015 auf Bitten von Frederic Fiedel bei ChessBase. (Foto ChessBase, Schach Magazin 64 Ausgabe November 2022)